Urgroßvater..Vater.. Sohn..

  • Ernst Stoll - ESTOMA Saiten um 1920

Der Name Stoll ist bereits seit 1836 mit dem Instrumentenbau verbunden. Damals gründete Ernst Stoll die Firma ESTOMA und stellte Saiten für Streichinstrumente her. Mein Vater, Klaus Stoll, begann 1964 seine Lehre bei der Firma RUBNER und lernte dort den Bau von Celli und Kontrabässen. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er mir ein guter Ratgeber und unterstützt meine neuen Ideen und Wege. Gemeinsam besprechen wir auch heute noch schwierige Arbeitsschritte beim Restaurieren alter, wertvoller Instrumente und bei Reparaturen. s/w Foto: Klaus Stoll in den 70er Jahren in der RUBNER Werkstatt 1.v.r.

  • Klaus Stoll bei RUBNER 70er Jahre, 1.v.r.

Als hätten die Stolls den Bau von Instrumenten im Blut. Seit 1995 fertige ich meine Meisterinstrumente in meiner Werkstatt in Erlbach im Vogtland. Hier, wo seit über 350 Jahren Musikinstrumente gefertigt werden, bin ich zu Hause und kann diese wundervolle Tradition fortführen. Erprobtes bewahren und Neues wagen ist mein Anspruch an den meisterlichen Musikinstrumentenbau.

Familientradition Stoll

  • Mein Vater, Klaus Stoll, bei der Arbeit

Man kann Streichinstrumente nicht neu erfinden, aber man kann sie immer besser machen. Um Innovationen erfolgreich umzusetzen, braucht es viele Jahre an Erfahrungen und einen regen Meinungsaustausch mit Fachkollegen und Musikern. Ich habe das große Glück, dass mein bester Ratgeber aber auch Kritiker mein Vater, Klaus Stoll, ist. Unzählige Abende und Wochenenden haben wir gemeinsam in der Werkstatt verbracht um "nach der Arbeit" meine Instrumente noch besser zu machen. Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre vieles nicht möglich gewesen.